Folge 11 – Vegane Kosmetik und Labels darauf solltet ihr achten

Folge 11 – Vegane Kosmetik und Labels darauf solltet ihr achten

Vorsicht vor eigenen Schriftzügen oder Labels der                Kosmetikunternehmen !

Ich habe beim letzten Einkauf in der Drogerie Ausschau nach veganen Logos auf Kosmetikprodukten. Etliche haben einen veganen Schriftzug oder den Aufdruck, das sie ohne Tierversuche auskommen oder Naturkosmetikprodukte sind – bei diesen veganen Logos, rate ich euch zur Vorsicht rate! Denn bei diesen Kosmetikprodukten, die einen veganen Schriftzug oder ein veganes Logos auf der Verpackung haben, wurden die Inhaltsstoffe nicht geprüft. Es ist  schlicht und einfach vom Unternehmen selbst gestaltet worden.

Das heißt für uns als Verbraucher :  es ist kein zertifiziertes Label!

Dabei ist völlig unklar, ob das jeweilige Unternehmen mit dem selbstgewählten Logo oder veganen Schriftzug, die Produkte sorgfältig oder generell geprüft haben. Es kann außerdem sein, dass sich tierische Inhaltsstoffe oder tierische Hilfsstoffe in dem Produkt enthalten sein können. Auf den Produkten können die Inhaltsstoffe vegan sein, dennoch kann das es vorkommen, das es zuvor an Tieren erprobt oder getestet wurde. Es ist eine reine Vertrauensfrage, wie ihr mit „selbstgebastelten und nicht zertifizierten veganen Logs oder Schriftzüge“ umgehen möchtet.  

Ich habe euch einige Beispiele mitgebracht, von Eigenkreationen verschiedener Produkte, die verschiedenste Labels aufgedruckt haben. Schaut selbst:

Mein Fazit:

Ich empfehle euch, das V-Label bzw. bei den Kosmetikprodukten die Vegan Blume zu bevorzugen. Zum Nachlesen der beiden Labels, hier der Link aus meiner Folge 6, da findet ihr alles Wissenswerte für eure nächsten Einkäufe in der Drogerie. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr den Aufdrucken der jeweilligen Unternehmen (wie in meinen Beispielen auf dieser Seite ) Vertrauen schenken möchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert