Rezept der Woche
Schnelle vegane Bolognese

Rezept für 6 Personen
Zutaten:
200g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
150 g Soja Schnetzel
3 Dosen Tomaten (á 425 g Einwaage)
400 ml Gemüsebrühe
Sowie 450 ml Gemüsebrühe zum Einweichen der Soja Schnetzel
500 g Spaghetti
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
wer mag veganen „Parmesan“ oder Hefeflocken zur Soße, ich habe Hefeflocken verwendet
Zubereitung:
Soja Schnetzel in eine Schale geben und mit den 450 ml heißer Gemüsebrühe einweichen und
15 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. 3 EL Olivenöl in einen schweren Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittler Hitze anbraten.
Die Soja Schnetzel in einem Sieb abgießen, kräftig ausdrücken und in den Topf mit Zwiebeln und Knoblauch geben und rundherum goldbraun anbraten. Die Dosentomaten zerdrücken und mit dem Saft und 400 ml Gemüsebrühe in den Topf geben. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze und leicht geöffneten Deckel 45 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer einer Prise Zucker würzen.
Inzwischen 500 g Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen. Nudeln mit Sauce und geriebenen veganen Käse oder Hefeflocken anrichten.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Legendary Vegan Tipps:
Die Soja Schnetzel können zur Hälfe mit Berg- oder Beluga Linsen. Die müssen nicht eingeweicht werden und haben eine kurze Garzeit. Falls ihr Linsen verwendet, genauso verfahren, wie mit den Soja Schnetzeln. Der Vorteil , wenn die Linsen mit ins Spiel kommen, habt ihr gleich zwei erstklassige Proteinquellen.
Extrawürze bringt ein kleiner Schluck Soja Soße zum Verfeinern.
Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser! Ich mache immer eine große Portion, lässt sich wunderbar einfrieren und ist auch eine super Füllung für eine Lasagne.
Guten Appetit 😊
Rezept als Download PDF